• Anna Rohde

Warum sich eine Achtsame Ernährung für dich lohnt



Was ist achtsam Essen eigentlich und warum lohnt es sich für dich?



Was achtsames Essen NICHT ist

Ich kann immer von dem, was ich nicht will, gut ableiten, was ich will. Deswegen fange ich damit an, was achtsames Essen NICHT ist: Bei jeder Mahlzeit laaaaaaaaaangsam und bedächtig Essen wie Mönche in der Abtei. Ja, für eine achtsame Ernährung dürfen wir mit allen Sinnen essen und genießen - jedoch ist das kein Muss bei jeder Mahlzeit und geht darüber hinaus (s.u.).


Ein zweiter Punkt ist mir sehr wichtig - mit drei Ausrufezeichen !!!: Achtsam Essen ist nicht das nächste Abnehmprogramm. Achtsamkeit ist das Gewahrsein von dem was ist, ohne Bewertung oder Absicht. Wenn du also achtsam isst, UM abzunehmen, dann wird das ziemlich sicher nicht funktionieren - denn du bist nicht im Moment, sondern bereits in der Zukunft.



Was achtsames Essen ist

Was tut mir auf körperlicher, seelischer und mentaler Ebene gut?

Das ist die zentrale Frage um dich sich alles beim achtsamen Essen dreht.


Achtsames Essen bedeutet, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf das Essen und seine Auswirkungen lenken. Achtsame Esser*innen stellen sich u.a. die folgenden Fragen:

- Auf was habe ich Lust?

- Was nährt meinen Körper?

- Wie esse ich? Unbewusst, schnell, bewusst, genussvoll?

- Warum esse ich? Habe ich gerade Hunger, oder esse ich aus anderen Gründen?

- Wie viel esse ich, damit es mir nach dem Essen richtig gut geht?


Achtsames Essen bringt Körper, Geist und Seele in Einklang (Essen wird also nicht nur rein körperlich gesehen).

Damit ist die achtsame Ernährung wohl die gesündeste Ernährungsform überhaupt 😉.


Vorteile einer achtsamen Ernährung:

- Wohlbefinden

- Leichtigkeit beim Essen und im Leben

- Intuitive Ernährungsweise

- Wohlfühlen im Körper

- Selbstbewusstsein

- Gutes Gewissen nach dem Essen

- Leichte Ess-Gedanken

- Uvm.




Schreibe mir super gerne, wenn du Fragen hast oder mit mir deine Erfahrungen teilen möchtest.


Ich freu mich auf dich!

Salut und Namasté

Anna


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen